Sonntag, 7. Oktober 2012

Veganer Russischer Zupfkuchen


Das Rezept hatte ich beim Schanzenfest an einem Veganerstand bekommen. So ganz 100% ist es irgendwie aber nicht. Die angegebene Backzeit musste ich fast verdoppeln, aber wenn erstmal alles abgekühlt und fest geworden ist, schmeckt der Kuchen großartig.

Zutaten:

Für den Teig:
200g Mehl
120g Zucker
20g Kakaopulver
1/2 Päckchen Backpulver
125g Magarine
150ml Wasser
2 EL Sojamehl
Prise Salz

Für die Füllung:
1 Packung Puddingpulver Vanille
1 EL Sojamehl
4 EL Sojamilch
125g Magarine
500g Sojajoghurt Natur
120g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

Die Zutaten für den Teig zusammenrühren. 2/3 des Teigs werden jetzt dazu verwendet den Boden und die Ränder einer eingefetteten Springform zu füllen.
Bei der Füllung zuerst Puddingpulver, Sojamehl und Sojamilch vermischen, anschließend alles andere hinzugeben. (Magarine eventuell etwas erwärmen, bevor sie dazu gegeben wird) Die Masse kommt jetzt auch in die Springform. Den Schokoteigrest verteilt ihr jetzt noch auf der Füllung.

Als Angabe hatte ich bei Umluft bei 160° 45 Minuten backen, habe den Kuchen aber über eine Stunde im Ofen gelassen, weil die Füllung davor noch total flüssig war. Wenn der Kuchen ein wenig abgekühlt ist, am besten noch etwas in den Kühlschrank. Sehr lecker mit veganer Schlagsahne dazu,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...